Beratungsangebote

Die meisten Menschen wünschen sich, im Alter möglichst lange selbständig und selbstbestimmt in den „eigenen vier Wänden“ zu leben.

Neben einer guten Betreuung können technische Assistenzsysteme weitere Unterstützung bieten, um Sicherheit, Komfort und Kommunikation zu verbessern.

Das Spektrum reicht von Alltagshilfen im Haushalt, zur Erinnerung und zur Orientierung, über Sicherheits- und Kommunikationssysteme bis zur Freizeitgestaltung – also von der Herdüberwachung und dem selbstabschaltenden Bügeleisen über Notrufsysteme oder einen vereinfachten Internetzugang - bis zur Automatisierung von Wohnungen oder Gebäuden.

Themen der Beratung: 

  • Kommunikationssysteme, Telefone
  • Hausnotruf und Notruf für unterwegs
  • Ruftonverstärker für Türklingel und Telefon
  • Computertechnik, Laptop, Tablet
  • Softwareeinstellungen für sehbehinderte Menschen
  • Beleuchtungssysteme, Nachtlicht, Bewegungslicht
  • Circadianes Licht (unterstützt Tag-Nacht-Rhythmus)
  • Sicherheitstechnik und Einbruchschutz für Wohnung und Haus
  • Hausautomationssysteme, Smart Home

Wir beraten Sie mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

In unserer "Smarten Stube", dem Wartebereich des Pflegestützpunktes, können Sie smarte Technik kennenlernen und ausprobieren. Unter anderem sind Smart Home Geräte die per Sprachassistent wie Alexa, Siri oder Google gesteuert werden können, ein Staubsaugroboter, smart steuerbare Jalousien und Steckdosen ausgestellt. Beraten werden Sie dazu von den Mitarbeitern des Seniorenbüros.